Home » Oberschule » Schulsozialarbeiter an der Oberschule

Schulsozialarbeiter

Schulsozialarbeit – Herr Nico Richter

Die Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges Angebot der Kinder- und Jugendhilfe (SGB VIII). Das bedeutet, dass die Schulsozialarbeit gesetzlich verankert ist und für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Sorgeberechtigten, sowie Lehrerinnen und Lehrern in Anspruch genommen werden kann.

Herr Richter ist seit Oktober 2017 unser Schulsozialarbeiter und steht mit Rat und Tat zur Seite.

Er hält seine Tür für vielerlei Anliegen offen und bietet unter anderem folgendes an:

• Beratungsgespräche,
  • Einzelfallhilfe,
  • Begleitung und Vermittlung in weiterführende Institutionen (z.B.: Beratungsstellen),
  • Ausbildung der Schulmediatorinnen und Schulmediatoren,
  • Organisieren und Durchführen von Projekten (z.B.: Stadtrallye, Sucht- und Gewaltprävention),
  • Gruppenarbeit (z.B.: Soziale Kompetenzstunden, Klassenrat, Gesprächsrunden), uvm.

Das Büro des Schulsozialarbeiters befindet sich in der obersten Etage, gegenüber vom Bio-Zimmer. Herr Richter ist täglich ab 8:00 Uhr im Schulhaus und zusätzlich mobil, per Mail oder über Instagram zu erreichen:

Tel.:  016091919840
E-Mail: schulsozialarbeit@awo-leipzigerland.de