Home » Unsere Pauli » Unser Schulhaus

Unser Schulhaus

Interaktive Tafeln
Fast alle Unterrichtsräume sind mit einer interaktiven Tafel ausgestattet. Damit können Tafelbilder mit Stift erstellt, Kopiervorlagen angeschaut und z.B. Filme angesehen werden. Außerdem ist es möglich Videokonferenzen abzuhalten.

Der Zeichensaal
Auf der Nordseite der Schule befindet sich der Zeichensaal. Hier sind zahlreiche Schüler- arbeiten sowohl als Bild als auch als Plastik ausgestellt.
An den Wänden sieht man Werke des ortsansässigen Lithographen Prof. Münzner.

Die Schwimmhalle
Seit 1958 können Schüler der Grundschule im Lehrschwimmbecken schwimmen lernen, welches im ehemaligen Fahrradschuppen zu finden ist. Aber auch Gruppen aller Altersklassen freuen sich über die Möglichkeit, hier an Schwimmkursen teilzunehmen. Das Schwimmbecken wurde 1995 erneuert.

Die Turnhalle
Der ehemalige Turn- und Festsaal der Schule, der auch als Aula diente, war mit Bleiglasfenstern versehen und hatte eine Empore. Nach umfangreicher Renovierung steht jetzt den Schülern eine moderne Turnhalle zur Verfügung.

Die Küche
Um das Profil Hauswirtschaft unterrichten zu können, wurde eine moderne Küche mit vier Küchenzeilen eingerichtet. Diese sind mit einem Umluftherd, einem Gasherd und zwei Elektroherden sowie Spülen und dem dazu nötigen Kochgeschirr ausgestattet.

Die Werkräume
Die beiden Werkräume werden sowohl für den Werkunterricht (jetzt TC-Unterricht) in den Klassen 5 und 6 als auch im Profil Technik bzw. im Fach WTH genutzt. Hier können die Schüler handwerklich tätig werden und sich mit Holz, Plast und auch mit Metall ausprobieren.

Die Flure
In den Fluren erkennt man noch den amerikanischen Einfluss. Die ursprünglich dunklen Gänge mit geöltem Parkett und der Farbgestaltung der 20er Jahre wurden in den letzten Jahren durch Versiegeln des Parketts und helle freundliche Farben in lichtdurchflutete weite Flure umgestaltet. Jetzt gibt es im Hauptgebäude einen roten, einen grünen und einen blauen Flur. An den Wänden existieren immer noch für jede Klasse Garderobenschränke.