Home » Oberschule » Mediatorenteam

Mediatorenteam

Das Schulmediatoren-Team der Pauli

Das Wort Mediation kommt aus dem Lateinischen und bedeutet in der Mitte sein bzw. vermitteln. Früher bekannt unter dem Namen der Streitschlichter, helfen die Schülermediatorinnen und Schülermediatoren gleichaltrigen Kindern und Jugendlichen bei der Vermittlung in einem Konfliktfall.

In einer einjährigen Ausbildung lernen die angehenden Schülermediatorinnen und Schülermediatoren, wie sie den Prozess einer Mediation selbst gestalten und umsetzen können. Sie bekommen ein gutes Gefühl für den Umgang mit Anderen und tragen somit zu einer positiven Entwicklung des Schulklimas bei. Die Ausbildung wird durch Herrn Richter (Schulsozialarbeiter) begleitet und durchgeführt.

Am Ende der Ausbildung steht in der Regel das Streitschlichtercamp an, indem die angehenden Schülermediatorinnen und Schülermediatoren gemeinsam für drei Tage verreisen und einen intensiven Workshop zur Schulmediation absolvieren. Sie erhalten im Anschluss ein Zertifikat und können danach selbstständig und ohne Begleitung von Erwachsenen Mitschülerinnen und Mitschüler meditieren.

Die Schulmediatorinnen und Schulmediatoren treffen sich jeden Mittwoch nach der 6. Stunde bei Herrn Richter (Schulsozialarbeiter) im Büro und stehen in den Pausen regelmäßig zur Verfügung.

(Stand: Januar 2024)